Archiv der Einträge

Hier werden ältere Einträge archiviert.

25.Juli .2014

Der Heilige Josef in der Antoniuskapelle

Diese Figur stammt aus Fritzdorf, dies erkennt man auf dem Innenraumfoto der Pfarrkirche St. Georg von 1953 in „1200 Jahre Fritzdorf“ Seite 29, hier steht diese Josefsfigur im rechten Seitenaltar. Auf dem Bild des Arzdorfer Kirchenchores in unserer Bildergalerie sieht man den Arzdorfer heiligen Josef auf dem Hochaltar, das Bild muß also im März zum Gedenkmonat des Heiligen entstanden sein. Diese Josefsfigur hält Jesus auf dem Arm und ist somit nicht identisch mit der jetzigen Darstellung. Diese alte Josefsfigur finden wir heute im rechten Seitenaltar in St. Georg, Fritzdorf. Da sie wesentlich kleiner ist als die jenige die früher im Seitenaltar stand, hat sie einen weiteren, erhöhenden Sockel erhalten.
Der Tausch muß Ende der 50er Anfang der 60 Jahre erfolgt sein.

1. Juli 2014

Kreuzweg in der Kapelle

Besonderheit auf dem Bild der ersten Kreuzwegstation:

Aus der Entstehungszeit des Kreuzweges (19.Jhrdt,Kulturkampf) wird einer der römischen Schergen, die Jesus verhaften, mitpreußischer Pickelhaube und den Gesichtszügen von Reichskanzler Otto vonBismarck dargestellt.