23. Januar 2019, 18:50

Antoniuskirmes 2019

Jetzt ist unsere Kirmes schon wieder vorbei.

Am 17.Januar trafen sich die Arzdorfer und Ihre Gäste morgens zum Frühschoppen im Lehrer-Welsch-Saal. Der ging mit einem zünftigen Sauerbraten und Kuchen bis zum Nachmiitag.
Um 18:00 wurde dann in die Antoniuskapelle eingeladen, dort zelebrierte unserer Pfarrer Michael Hoßdorf eine feierliche Messe, anschließend war noch die Ehrung am Kriegerdenkmal. Viele Gäste vom Tage nahmen daran teil.

Am Sonntag, den 20.1. wurde dann weiter gefeiert. Start war die heilige Messe um 10:00 Uhr, gehalten von Father James. Er betonte, dass dies seine erste Messe in Arzdorf ist, obwohl er seit 15 Jahren regelmäßig in Arzdorf sei. Seine Predigt ging auf den Dorfzusammenahlt ein, den er für so ein kleines Dorf für sehr wichtig hielt.
Anschließend zog man in den Lehrer-Welsch-Saal, wo wieder die Löschgruppe Arzdorf zum Frühschoppen mit Ribbel und Sauerbraten geladen hatte.
Das traditionelle Sauschätzen fand großen Anklang und zur Kaffeezeit wurde dann die diesjährige Ferkelkönigin Hannah Frings gekürt.
Es war ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, da mehrere Schätzer nah am Gewicht unseren Ferkels waren.
Allen möchten wir Danke sagen für die Teilnahme an unserer Kirmes und wünschen uns im Mai etwas besseres Wetter, wenn alle wieder kommen, zur Kleinkirmes.

14. Mai 2018, 18:05

„Mier trotzen jedem Missgeschick“

So heißt es im Arzdorfer Lied und so hielten wir es auch Kleinkirmessonntag, den 13. Mai 2018. Der Eisheilige Servatius brachte zwar keinen Frost, aber dafür unbarmherzigen Dauerregen.

Es hat uns die Laune nicht verdorben, wir rückten alle im Zelt zusammen und saßen von morgens bis abends bei Bier, Maibowle, Gegrilltem mit Salaten und einem riesigen Kuchenbüffet zusammen.

Bedanken möchten wir uns neben den zahlreichen Kuchenspendern bei der Ferkelskönigin 2018 Annemie Limbeck, die trotz der Witterungsverhältnisse tapfer Ihr Amt ausführte, so wie bei den Besuchern, die auch dem Wetter trotzten und uns mit Ihrem Besuch unterstützten

24. Februar 2018, 09:38

Stiftung Arzdorfer Kapelle vor 620 Jahren

In diesem Jahr jährt sich am 2. Mai zum 620igsten Mal die Stiftung unserer Kapelle durch Heinrich und Margaretha Hüchelhoven.

Über diese Jahrhunderte ist vieles mit der Kapelle passiert. Einiges erfahren Sie dazu auf dieser Webseite.

wie z.B. der heutige Bau ist eine Neustiftung der Herrn von der Leyen von 1732

12. Mai 2016, 18:57

850 Jahre Arzdorf

Die erste bekannte urkundliche Erwähnung von Arzdorf finden wir in einer Urkunde von 1166. Hier wird Arzdorf noch Artstorp geschrieben.

Der Kölner Erzbischof Reinard von Dassel bestätigt hier eine Schenkung des Abtes Gerhard von Are an das Bonner Cassiusstift in dem mehrere Ländereien genannt werden, daunter auch in Arzdorf.
Die Urkunde finden wir heute im Landesarchiv NRW Rheinland, Abtielung Urkunden Bonn St. Cassius, sie trägt die Urkundennummer 25 und ist auf Pergament geschrieben.

Aus diesem Anlass haben wir eine Dorffahne gestalten lassen. Auf ihr werden verschiedene Schreibweisen von Arzdorf gezeigt, dazu haben wir wichtige Gebäude aus Arzdorf abgebildet.
Die Farben wurden in Anlehnung an die alten Besitzer gewählt: Gelb für das Erzstift Köln als ehemaliger Lehnsherr und Blau für die Wappenfarbe der Familie von der Leyen.

Weiterlesen unter "Geschichten um Arzdorf"

Arzdorfer Dorffahne.jpg

22. Januar 2016, 11:10

Elfried Linke Ferkelkönigin 2016

Die neue Ferkelkönigin 2016 heißt Elfriede Linke. Nachdem sie bereits in 2010 dieses Amt innehatte und 2015 zugunsten von Hannah Frings verzichtete, kam sie mit ihrer Schätzung von 780g dem tatsächlichen Gewicht des Ferkels (Sparschwein mit körnigem Inhalt) am nächsten. Zwar hatte Henning Schmitz mit 770g ein noch besseres Gebot abgegeben, doch befand er sich bei der Auswertung am Nachmittag der Kirmesfeierlichkeiten bereits wieder auf dem Weg zu seinem derzeitigen Wohnort in Ostfriesland, sodass seine Schätzung nach den Regeln nicht berücksichtigt werden konnte.

Peter Linke

16. Januar 2016, 12:02

Antoniuskirmes

Am Sonntag, 17. Januar feiern wir Antoniustag.

Aus diesem Anlass laden wir zur Antoniuskirmes ein.
Um 9:​45 findet ein Gottesdienst in der Kapelle statt. Anschliessend geht es zum Frühschoppen in den Lehrer-Welsch-Saal.
Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwullige Feuerwehr.
Am Nachmittag wird dann der Ferkeskönig 2016 gekürt.

30. Dezember 2015, 17:31

Gutes Neues

Ein Jahr geht wieder mal zu Ende.

Nehmen Sie sich noch etwas Zeit und lassen das Jahr 2015 nochmal Revue passieren, denken Sie an das, was Sie beschäftigt hat, was weh getan hat, aber dann auch an die freudigen Ereignisse dieses ablaufenden Jahres.

Wir wünschen Ihnen nun für Morgen Nacht einen guten Start ins Neue Jahr 2016.

Wer Lust hat kann ja gegen 24:​00 Uhr zum Kapellenplatz kommen, wo wir das neue Jahr gebürend feiern wollen.

Ihr Antoniusverein

24. Dezember 2015, 11:06

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachstfest.

Für ein kurzes Gebet oder wenn jemand einmal eine Auszeit sucht, unsere Kapelle steht allen Besuchern offen.

05. Dezember 2015, 11:38

Adventssingen

Am Mittwoch, dem 9. Dez. 2015, findet um 17h00 ein adventliches offenes Singen in/​vor der Antoniuskapelle statt. Joachim Thar wird die kleinen und großen SängerInnen auf seiner Gitarre begleiten, anschließend Plausch und Punsch.
Die Veranstaltung ist Teil der vom kath. Familienzentrum organisierten Reihe "Eine Tür tut sich auf", siehe auch Seiten von St. Marien, Wachtberg.

Peter Linke

20. September 2015, 12:42

Einladung zum Erntedank

Auch in diesem Jahr feiern wir unser Erntedankfest.

Am 27. Septmber 2015 laden wir Alle zum Gottesdienst um 9:​45 Uhr in unsere Kapelle ein und anschliessend zum gemütlichen Teil ins Feuerwehrhaus.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Seite 1 von 2

Kontakt: